Konfigurierbarer E-Mail-Body

E-Mail Texte

Dieser Abschnitt erläutert, wie es in der B2B möglich ist, den Text in ausgehenden E-Mails zum Beispiel bei Quittungsnachrichten (CONTRL/APERAK) zu modifizieren und anzureichern.

Action

An der Action OutboundMailHandler (Link) kann die Eigenschaft B3P_MAIL_BODY_CONTENT konfiguriert werden. Der dort gesetzte Wert wird in dein Mail-Text der versendeten Mail geschrieben. Gewöhnlich wird ein dynamischer Ausdruck verwendet, welcher auf eine Extension verweist. Beispiele dazu sind in der Dokumentation zum OutboundMailHandler an der Eigenschaft B3P_MAIL_BODY_CONTENT zu finden.

Extension mail_text_…

Folgende Extensions sind für die Texte in ausgehenden Quittungsnachrichten (je nach Konfiguration an der ActionOutboundMailHandler) relevant:

  • mail_text_aperak
  • mail_text_contrl_4
  • mail_text_contrl_7

In diesen Extensions können beliebige Texte, zum BEispiel firmenspezifische Signaturen, verwaltet werden. Im Text können dynamische Ausdrücke verwendet werden.

Validierungsergebnis

Um im Text das Validierungsergebnis der Original-Nachricht zu verwenden und anzugeben, muss in der Extension folgender dynamischer Ausdruck verwendet werden:

${varEmpty(B3P_MAIL_BODY_CONTENT|B3P_VALIDATION_RESULT_FORMATTED)}

Global Property

Damit die Nachrichtenkontext-Eigenschaft B3P_VALIDATION_RESULT_FORMATTED aus der ursprünglich eingegangenen Nachricht beim Versand der Contrl oder Aperak noch vorhanden ist und für den Mail-Text verwendet werden kann, muss die Eigenschaft in den beiden Global Properties

  • B3P_ADD_TO_CONTRL_MESSAGE_CONTEXT
  • B3P_ADD_TO_APERAK_MESSAGE_CONTEXT

hinzugefügt werden. Details dazu ebenso hier Global Properties im Abschnitt Nachrichtenverarbeitung.

View Me   Edit Me