Überblick über Inhalte und Funktionsumfang des Cross Component Monitors (CCM)

Was leistet der Cross Component Monitor?

CCM ist das Produkt der Next Level Integation zur Überwachung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen. Es ermöglicht den Nutzern eine geschlossene Sicht über den Ablauf der Prozesse im Unternehmen und ermöglicht eine objektive Bewertung von Geschwindigkeit und Qualität der Bearbeitung.

CCM ermöglicht die Verfolgung und Überwachung der Unternehmens- und Marktprozesse über alle Systeme eines Unternehmens hinweg, gleich welche Drittsysteme oder manuellen Schritte bei der Umsetzung involviert sind. Ob Kundenverwaltung oder Workforcemanagement, gleich welche Untersysteme die Prozesse verarbeiten, mit Hilfe von CCM ist es möglich, wichtige Kenngrößen über das Unternehmen hinweg in einer geschlossenen Sicht zu überwachen.

CCM zeigt durch Monitoring und Überwachung akute Problemstellungen auf und unterstützt bei deren Klärung. Es ermöglicht den Nutzern eine rasche Identifikation aktueller fehlerhafter Prozesse und Vorgänge und unterstützt sie so in ihrem Tagesgeschäft.

CCM bringt mit seinem Dashboard eine aggregierte, übersichtliche Darstellung aller aktuell ablaufenden Prozesse.

CCM ermöglicht es, mit Berichten und Auswertungen über vergangenen Zeiträume problematische Prozesschritte zu identifizieren, und hilft bei der Verbesserung der eigenen Prozessumsetzung.

Was bringt CCM für den Nutzer?

CCM überwacht die Geschäftsprozesse, indem es das Vorhandensein von Resultaten überprüft. Dadurch arbeitet es unabhängig von den beobachteten Prozessen und Systemen.

CCM ermöglicht die fachliche Überwachung von Systemen ohne eingebautes Monitoring.

CCM ergänzt ein eventuell vorhandenes Monitoring in den beobachteten Systemen durch einen externen Blickwinkel. So kann es Fälle erfassen, die für interne Kontrollmechanismen der Systeme nicht sichtbar sind.

CCM warnt vor Fristablauf und identifiziert klar die fehlerhaften Fälle wo manuelle Intervention nötig ist.

CCM unterstützt bei der Klärung von problematischen Fällen und protokolliert den Verlauf und Lösung der Klärung.

CCM kennt die Prozesse, so dass eine qualifizierte fachliche Sicht auf Problemfälle möglich wird.

Mit der Formatumstellung zum 01.10.2014 wird CCM unentbehrlich, da nur eine lieferstellenscharfe Überwachung der Markkommunikation die neuen APERAK-Fehler korrekt bewerten kann.

Lieferant oder Netzbetreiber, Strom oder Gas: CCM kennt die Prozesse und hilft bei der Beantwortung der wichtigen Fragen:

Vollständigkeitsprüfung

Wurden alle Empfangsbestätigungen und Antworten empfangen und versendet?
Wurden alle definierten internen Prozesse durchgeführt?
Wurde für jeden Prozess die notwendigen Folgeschritte angestoßen?

Fristentreue

Wurden unsere Anfragen rechtzeitig bearbeitet, waren unsere Antworten fristgerecht?
Wurden alle internen Prozessschritte in der vereinbarten Dienstqualität durchgeführt?
Gibt es einen Engpass in der Bearbeitung?

Monitoring

Gibt es aktuell ein Problem, das geklärt werden muss?
Wie kam es zu dem Problem, welche vorher und nachher gelegenen Prozesschritte sind betroffen?
In welchem Zustand sind die Fälle, bei denen eine manuelle Klärung angestoßen wurde?

Statistiken

Wie viele Anmeldungen, Kündigungen wurden bearbeitet, wieviele davon fehlerfrei und fristgerecht?
Welche Marktpartner sind “schwarze Schafe”?
Welche Prozessschritte sollten verbessert werden?

Monitoring der Kommunikation in Marktprozessen

Die regulierten Prozesse nach GPKE und GeLi Gas definieren notwendige Kommunikationsschritte und Fristen, innerhalb derer diese ausgeführt werden müssen. Dabei kommen unterschiedliche Fristen und Regelungen zu fehlenden Bestätigungen, Antworten und Storno zur Anwendung.

Ein Monitoring der energiewirtschaftlichen Prozesse gerade mit Beteiligung der Marktkommunikation ist hinsichtlich Einhaltung der gesetzlichen Fristen sowie der Prüfung der Vollständigkeit der Antworten ein zentrales Mittel, um die Qualität der Bearbeitung dieser Prozesse beurteilen zu können.

CCM unterstützt Sie bei der täglichen Umsetzung der Prozesse durch übersichtliche Dashboards für den Gesamtüberblick, leistungsfähige Suchfunktionen und detailreiche Einzelansichten für problematische Prozessschritte. Durch die Definition von Arbeitsvorräten wird der technische Nachrichtenaustausch fachlich zusammengefasst und gegliedert.

Das Monitoring identifiziert klar die jeweils fehlgeschlagenen oder verspäteten Prozessschritte, und ermöglicht über eine tiefe Integration den Absprung in jeweils bearbeitenden Systeme. Bei der Bewertung der Prozessschritte unterscheidet CCM zwischen technischem Versandstatus und fachlichem Bearbeitungsstatus. So können Ursachen für fehlerhafte Kommunikationsvorgänge rasch identifiziert werden.

Arbeitsvorräte als fachliche Suchmaske

CCM ordnet die einzelnen Nachrichten den zugehörigen fachlichen Arbeitsvorräten zu. So werden die verschiedenen Ausprägungen von Marktnachrichten zu der dazugehörigen Anmeldung, Abmeldung oder anderen Prozessen zugeordnet. CCM korreliert automatisch zusammengehörigen Nachrichtenpaare gemäß den zugrundeliegenden energiewirtschaftlichen Prozessen, das Standard Paket enthält für alle Arbeitsvorräte Korrelationsvorschriften auf Basis der AHB und MIG Handbücher.

Die CCM Arbeitsvorräte ermöglichen außerdem auch eine weitergehende fachliche Gliederung, indem etwa nach Mandanten oder Fachbereichen getrennt gearbeitet werden kann.

Unterstützung bei der Klärung

CCM überwacht sowohl die eigene Verarbeitung in Ihrem Unternehmen, als auch die der Marktpartner. Regelmäßige Überprüfungen können als Job eingeplant werden. Bei drohendem Fristablauf können somit automatisch gezielte Aktionen wie der Versand einer Mail zur Nachforderung oder ein Neuversand der Nachricht ausgelöst werden.


Als integrierte Lösung besitzt CCM dabei direkten Zugriff auf die relevanten Daten zur Marktkommunikation direkt aus den verarbeitenden Systemen. Das ermöglicht insbesondere für die nach außen wirksamen Prozesse ein Monitoring, welches auf „harten Fakten“ beruht, da CCM sämtliche Empfangs- und Versandzeiten direkt auswerten kann.

CCM bringt Durchblick in den Nachrichtendschungel:

  • Keine unbemerkte Fehlernachricht mehr, keine fehlende Empfangsbestätigung.
    CCM überwacht, dass die notwendigen Schritte zur Marktkommunikation angestoßen und erfolgreich abgeschlossen werden.
  • Keine fehlenden Zählpunkte oder Ablesungen mehr:
    CCM überwacht die Vollständigkeit von Bestandslisten und anderen Nachrichten.
  • Keine fehlgeschlagenen Anmeldungen wegen Fristverletzung.
    Mit CCM können Sie überprüfen, ob in den regulierten Prozessen die Fristen eingehalten werden, und welche Prozesse drohen, in Verzug zu geraten.
  • Fokussierung auf die einzelnen relevanten fachlichen Prozesse.
    CCM definiert „Arbeitsvorräte“, welche Kommunikationsschritte bündeln und den Marktprozessen zuordnen.

Monitoring von Unternehmensprozessen mit dem Prozessmonitor

Neben den nach außen wirksamen Marktprozessen überwacht die Komponente CCM Prozess Monitor auch die internen Prozesse über Systemgrenzen hinweg. Analog zu den regulierten Prozessen können auch interne Unternehmensprozesse auf Vollständigkeit und Fristentreue überwacht werden.

Die Prozesse können sich dabei auch über mehrere Rechnersysteme und, wenn regulatorisch zulässig, über mehrere Marktrollen erstrecken. Die Funktionalität erweitert das Leistungsspektrum der CCM Lösung von den spezifischen Monitoring-Aufgaben im Bereich der Marktkommunikation auf alle Prozesse im Unternehmen.

Das CCM Prozess-Monitoring sammelt dazu Daten über Prozesszustand und Fortschritt aus den verarbeitenden Systemen. Die Überwachung von internen Geschäftsprozesse erfolgt durch definierte Messpunkte, die einen bestimmten Prozessschritt im Soll-Prozess abbilden. Das Erreichen eines Messpunkts wird im CCM Prozess Monitor mit dem dazugehörigen Zeitpunkt erfasst.

Dabei korreliert CCM die jeweiligen systemspezifischen Identifikatoren, so dass ein Prozess etwa sowohl an einer IDOC-Nummer erkannt werden kann, als auch am Zählpunkt oder anderen Attributen.

Übersicht mit Dashboards

Für jeden Prozess wird im Dashboard eine Übersicht dargestellt, die über die beteiligten Prozessinstanzen Auskunft gibt. Über ein Farb-Konzept basierend auf den Ampelfarben erschließt sich dem Nutzer auf einen Blick, ob und bei welchen Prozessen ein Fehler aufgetreten ist, eine Fristverletzung droht bzw. eine Frist bereits überschritten wurde.

Grafische Darstellung der Prozesse und Instanzen

Der Prozessverlauf kann dabei mit einer grafischen Darstellung in einem BPNM Diagramm angezeigt werden. Dabei wird die Anzahl der einzelnen Prozessinstanzen angezeigt, die sich aktuell in einem Messpunkt befinden, sowie die Anzahl der Instanzen, welche einen bestimmten Prozessübergang passiert haben.

Durch die Zuordnung der verschiedenen Identifikatoren zu einem Prozess kann aus dem Monitoring direkt ein Absprung in das bearbeitende System zum relevanten Prozessartefakt erfolgen. So kann aus der Fehlermeldung zu einem Vorgang direkt in das betroffene System auf den betrachteten Vorgang gewechselt werden. Für SAP Systeme ist eine solche „tiefe Integration“ Teil der lizenzierten Auslieferung des CCM Prozess Monitors. Mit dieser Integration kann direkt in die SAP-GUI zum fehlgeschlagenen Datenaustausch oder zum betroffenen Beleg gewechselt werden.

Die Daten aus den Drittsystemen können über vielfältige Technologien und Mechanismen an CCM übertragen werden. Es ist eine Anbindung von SAP-Systemen möglich, aber auch von beliebigen anderen Systemen. Natürlich sind alle Prozesse der NLI Produkte abgebildet und unterstützt.
Für SAP Systeme existiert ein ressourcenschonender Transport. Im Allgemeinen ist damit keine Codeänderung an den bestehenden Prozessumsetzungen notwendig. Weiterhin hat das Monitoring keine Rückwirkungen auf die bestehenden Prozesse und Systeme.

Die Prozesse des IDEX Common Layer in SAP sind bereits in CCM hinterlegt, und können damit sofort trivial überwacht werden. Aufgrund der flexiblen Struktur des Monitoring können leicht neue Prozesse hinzugefügt oder vorhandene angepasst werden.

CCM bietet den Durchblick über alle Prozesse im Unternehmen:

  • Überwachung des Verlaufs aller Prozesse auf allen Systemen:
    Wie ist der Stand der Bearbeitung? Wo sind die Engpässe?

  • Zuordnung aller unterschiedlichen Identifikatoren zu einem Prozess:
    Welche Belege gehören zu einem Datenaustausch?

  • Übersichtliche Darstellung mit einfachem Ampelkonzept:
    Wo muss eingeschritten werden?

  • Grafische Darstellung des Prozessverlaufs:
    Wie viele Prozessinstanzen befinden sich in welchen Schritten? Welche Übergänge zwischen den Schritten wurden wie häufig genutzt?

  • Direkte Anbindung der überwachten Systeme:
    Sofort die Bearbeitung im jeweiligen Ursprungssystem analysieren, durchführen oder delegieren.

Statistiken und Reporting

Neben dem Blick auf den einzelnen Prozess ist auch die Betrachtung einer Menge von Prozessverläufen möglich. Die Reporting-Komponente kann die im CCM erfassten Daten über einen im Betrachtungszeitraum auswerten und aggregieren. Der Lieferumfang von CCM umfasst verschiedene vordefinierte Berichte.

Über einen Editor ist auch die Erstellung von selbst definierte Berichten möglich. Alle Berichte können auf Mehrmandantensystemen mandantenscharf erstellt werden.

Zur internen Bewertung und Verbesserung Ihrer Prozesse, aber auch zur Erfüllung einer Berichtspflicht gegenüber Dritten können somit in CCM Statistiken und Berichte erzeugt werden.

  • Wie viele Nachrichten welchen Typs wurden versendet und empfangen?

  • Wie viele Kommunikationsfehler gab es, und mit welchen Marktpartnern?

  • Wie viele Anmeldungen wurden bearbeitet, wie viele Prozesse waren erfolgreich, welche waren fehlerhaft?

Siehe auch
Prozessmonitoring mit CCM
Fristen- und Vollständigkeitsmonitoring mit Arbeitsvorräten
Reporting im CCM

Aktueller Standardumfang

Stand: April 2020

Arbeitsvorräte

GPKE/GeLi

Paket Arbeitsvorrat Funktion
Kommunikationsfehler "Aperak Monitor" Recherche/Klärfallbearbeitung
"Nachrichten mit fehlender CONTRL" Recherche/Klärfallbearbeitung
"Defekte CONTRL Nachrichten" Recherche/Klärfallbearbeitung
"Nachrichten mit negativer CONTRL" Recherche/Klärfallbearbeitung
Anmeldung Netznutzung/
Lieferbeginn
"Lieferbeginn (alle)" Vollständigekeitskontrolle/ Recherche
"Lieferbeginn Storno (E01/E05)" Vollständigkeitskontrolle
Abmeldung Netznutzung/
Lieferende
"Lieferende (alle)" Vollständigekeitskontrolle/ Recherche
"Lieferende Storno" Vollständigekeitskontrolle/ Recherche
Kündigung der Lieferung "Lieferanten Kündigungen (E35/E03)" Fristen- und Vollständigkeits-kontrolle/ Recherche
"Lieferanten Storno Kündigungen (E35/E05)" Vollständigekeitskontrolle/ Recherche
EoG "Grund- und Ersatzversorgung" Fristen- und Vollständigkeits-kontrolle/ Recherche
Stammdatensynchronisation "Stammdatensynchronisation (Z38) NB" Fristen- und Vollständigkeits-kontrolle/ Recherche
"Stammdatensynchronisation (Z38) LF" Fristen- und Vollständigkeits-kontrolle/ Recherche

FSS

Paket Arbeitsvorrat Funktion
Security Server "FSS Fehler / Warnungen (ohne Regelwerk)" Recherche
"FSS Fehler / Warnungen (per Regelwerk bearbeitet)" Recherche

Suche+

Paket Arbeitsvorrat Funktion
Erweiterte Suchen "UTILMD Monitor" Recherche
"UTILMD Monitor nach Startdatum" Recherche
"UTILMD Monitor nach Endedatum" Recherche
"Meldepunkt Monitor" Recherche
"Edifact Monitor" Recherche
"ORDERS Monitor" Recherche
"MSCONS Monitor" Recherche
"COMDIS Monitor" Recherche
"UTILTS Monitor" Recherche

Reportings

MaKo allgemein

Paket Report Funktion
Kommunikationsfehler "Fehlende CONTRL" (DB) Reporting/Statistik
"APERAK CONTRL" (DB) Reporting/Statistik
Betrieb "Nachrichtenverkehr" (DB) Reporting/Statistik
"Nachrichtenvolumen" (DB) Reporting/Statistik
"Verarbeitungsstatistik" (DB) Reporting/Statistik

GPKE/GeLi

Paket Report Funktion
An- und Abmeldung Netznutzung "An- und Abmeldung" (Index) Reporting/Statistik
"Stilllegung" (Index) Reporting/Statistik
"Kündigungen" (Index) Reporting/Statistik
EoG "EoG" (Index) Reporting/Statistik
Stammdatenänderung "Stammdatenänderungen" (Index) Reporting/Statistik
Ablesung "MSCONS" (Index) Reporting/Statistik
Abrechnung "INVOIC und REMADV" (Index) Reporting/Statistik
MaBiS "ORDERS" (Index) Reporting/Statistik
View Me   Edit Me