Auflistung der unterschiedlichen Startmöglichkeiten des FLEEs

Startmöglichkeiten des Fast Lane EDI Editors

Der FLEE lässt sich auf unterschiedliche Weise starten. Die Art des Startens bietet für Sie diverse Vorteile. Der FLEE ist inzwischen eine Spring Boot-Applikation mit einem integrierten Tomcat-Webserver. Dies hat zur Folge, dass der FLEE etwas langsamer startet, da auch die Spring Boot-Applikation mit dem Tomcat starten muss. Der Webserver startet dabei auf dem Port 54421.

Dies hat auf eingeschränkten Systemen, die keinen Zugriff auf Ports zulassen, zur Folge, dass der Webserver nicht starten kann. Damit ist die neue Funktion, die eine Anbindung aus der B2B in den FLEE zum Öffnen der Nachrichten ermöglicht, nicht funktionsfähig. Alle weiteren und gewohnten Funktionalitäten innerhalb des FLEEs werden jedoch nicht eingeschränkt. Auch als Spring Boot-Applikation lässt der FLEE sich auf unterschiedliche Weise starten. Die Art des Startens bietet für Sie diverse Vorteile.

Starten einer Standalone-Version

Der FLEE-Release vom 06.03.2020 wurde mit der Java Version 11 kompiliert. Da viele Kunden noch keine Java 11 Version ausgerollt haben, haben wir für diese einmalig eine Standalone-Version zusammengestellt. Diese Version beinhaltet den FLEE, OpenJDK11 und ein Startskript dafür. Diese sind in einer .zip-Datei archiviert. Um den FLEE zu starten müssen Sie ein Programm wie WinRar oder 7Zip nutzen um die Dateien aus dem Archiv zu entpacken. Nach dem entpacken können Sie die Datei “Start FLEE.bat” ausführen um den FLEE zu starten.

Wichtiger Hinweis zur Standalone-Version

Die Möglichkeit einer Standalone-Version bieten wir nur einmalig für diesen Release an. Aus diesem Grund bitten wir alle Kunden für den nächsten Release eine eigene Version der JDK 11 bereit zu stellen und einzurichten. Wir empfehlen dafür das OpenJDK11 von Adopt. Sprechen Sie dafür bitte mit Ihrem Administrator oder wenden Sie sich an uns.

Starten per Batch-Datei

Starten Sie den FLEE nicht allein mit der jar-Datei, sondern mit einer Batch-Datei.

cd C:\NLI\P_EdiTools\EdiToolsTrunk\analyzerFunctionalView\target
//set JAVA_HOME=C:\NLI\Java\jreX // andere Java-Version verwenden
java -jar FAST_LANE_EdiEditor_3.0.8.2.jar -Xmx=4096M -Xms=2048M -Xss=4m // Aufruf des FLEEs

Durch das Erstellen eines Flee.bat Skripts ergeben sich folgende Vorteile:

  • Es kann zum Aufruf des FLEEs eine andere Java-Version verwendet werden.
  • Es kann dem FLEE mehr Speicher (Xmx und Xms) zugewiesen werden. (Mehr Speicher entspricht höherer Performance, da der FLEE so mehr Speicher zur Verfügung hat.)

Starten per Console

Falls kein Batch-Skript erstellt werden soll, können die Befehle aus dem Batch-Skript auch in der Konsole ((C)ommand (L)ine (I)nterface) geöffnet werden

Starten per Doppelklick

Sobald Java installiert ist, kann der FLEE auch direkt per Doppelklick geöffnet werden. Hierbei ist zu beachten, dass dieser dann die Standard Java-Version nutzt. Um die aktuell genutzte Java-Version herauszufinden, muss in der Konsole folgender Befehl eingegeben werden:

java -version
View Me   Edit Me