Edifact-Nachricht validieren

EDI-Nachricht validieren

Nachricht prüfen

Mit Klick auf “Prüfen” - oder alternativ über die Taste F7 - wird die Nachricht validiert. Mögliche Fehler in der Nachricht werden nun rot markiert. Nicht benötigte, zu Beginn ausgegraute Felder werden orange, falls sie vor der Validierung bearbeitet wurden.

Auch mit einem Klick auf den Validierungsbutton wird die Validierung der Nachricht ausgelöst.

Mit einem Klick auf “Prüfen und Liste anzeigen” - oder alternativ über die Tastenkombination Strg + F7 - wird zusätzlich eine Übersicht über alle aufgetretenen Fehler angezeigt.

Dies lässt sich ebenfalls mit einem Doppelklick auf den Validierungsbutton erreichen.

Mithilfe eines Reiters in der Konfiguration ist es möglich, die Validierungseinstellungen aus der B2B zu laden und anzeigen zu lassen und auch zu verändern. Dieser Reiter findet sich in den Einstellungen, die wiederum in der Menüleiste aufgerufen werden können.

Über Datei > Einstellungen > Validierung lässt es sich zu dem Reiter navigieren. Die Konfiguration der B2B-Adresse und des Benutzers im Reiter “Allgemein” ist zum Abruf notwendig.

Beim Speichern werden die Validierungseigenschaften übernommen.

Die Eigenschaften könnten also beispielhaft folgendermaßen aussehen:

VALIDATION_DEST_FORMAT=NONE
VALIDATION_FORMAT_VERSION=ALL
VALIDATION_FORMAT=ALL
VALIDATION_VERSION=1.0
VALIDATION_PROVIDER=NLI
VALIDATION_TYPE=EDI_VALIDATION
VALIDATION_CHECK_MARKETPARTNERS_APERAK_Z31=NONSTRICT
VALIDATION_APERAK_STRICT=true
PREFER_PARENT_MESSAGE_FOR_VALIDATION=true
ERRORS_TO_VALIDATE=CONTRL_APERAK
VALIDATION_CHECK_DUE_DATE_DEPENDANT_ON_MOA=positive

Edifact technisch validieren

Der FLEE kann Edifact Nachrichten technisch validieren. Diese Validierung verwendet genau die gleichen Paramater, wie eine B2B by Practice. Eine technische Validierung kann mit der Taste F8 abgerufen werden. Alternativ kann eine standardmäßige technische Validierung in den Validierungseinstellungen festgelegt werden. Die Ergebnisse dieser Validierungen werden dann im normalen Validierungsfenster als technische Fehler gekennzeichnet.

Die technische Validierung des FLEE markiert keine Felder. Alle Feldermarkierungen werden von der fachlichen Validierung durchgeführt.

View Me   Edit Me