Motivation

Die Arbeitsvorräte unterstützen den Anwender bei der Systemüberwachung oder bei der Beseitungung von akuten Problemen in der Prozessabarbeitung mit der Möglichkeit einer Ad-Hoc Auswertung. So kann man schnell den aktuellen Stand eines Prozesses (Arbeitsvorrat) ablesen.

Diese Sicht ist jedoch nicht direkt geeignet, sich einen größeren Überblick über die Berichterstellung zu verschaffen, etwa eine monatliche Statistik über den Verlauf der Auswertungen oder eine Sicht über mehrere Arbeitsvorräte.

Das Modul Arbeitsvorrat-Bericht ermöglicht es, sich einen Überblick über die Ergebnisse täglich ausgeführter Tagesauswertungen zu verschaffen und in spezielle Suchergebnisse abzuspringen.

Voraussetzungen

Um das Modul AVBericht verwenden zu können, müssen die Ergebnisse von eingeplanten Suchen vorliegen, die folgende Bedingungen erfüllen:

  • Jede Suche muss einem Arbeitsvorrat zugeordnet sein.
  • Die Suchen müssen einmal täglich laufen, so dass zu jedem Datum genau ein Datensatz in der DB-Tabelle B2BBP_CCM_RESULTS vorliegt.
  • Die Suchen müssen über genau einen Tag gehen, d.h. Startdatum muss gleich Enddatum sein, also z.B. 04.03.2018 00:00:00 bis 04.03.2018 23:59:59
  • Der Name der eingeplanten Suche muss eine Zeichenkette der Form “NB_IB” oder “LF_OB” enthalten. Damit kann die Auswertung der Arbeitsvorräte auf die Marktrolle (erlaubte Werte: LF = Lieferant, NB = Netzbetreiber, MS = Messstellenbetreiber) und die Richtung (erlaubte Werte: IB = INBOUND, OB = OUTBOUND) eingeschränkt werden.

Die Anleitung zum Einrichten und Konfigurieren des Moduls finden Sie hier: Einrichtung AV-Bericht

Funktionsweise

Das Modul AV-Bericht gibt einen schnellen Überblick über gewünschte Arbeitsvorräte, monatliche Statistik und Verläufe der Auswertungen.

Suchfilter

Im Suchfilter kann man das gewünschte Zeitintervall, die Marktrolle, Richtung der Nachricht, Arbeitsvorräte und Art des Berichts (Trend oder Statistik siehe folgenden Abschnitt) auswählen.

Übersicht Bericht

Trend

Bei der Ausgabeart ‚TREND‘ werden die Suchergebnisse monatsweise für alle in den Filterfeldern ausgewählten Arbeitsvorräte aufsummiert. Damit kann man zum Beispiel auf einen Blick sehen, wie sich die Gesamtanzahl gerissener Fristen im Laufe des Jahres verändert.

Mit Klick auf eine Zelle erscheint das Detail-Fenster. Im Fenster werden dann die Beiträge der einzelnen Auswertungen angezeigt, die in der angeklickten Zelle aufsummiert wurden. Hier werden dann Tagesauswertung mit Datum und dem Namen der eingeplanten Suche aufgelistet.

Statistik

Bei der Ausgabeart ‚STATISTIK‘ werden die Suchergebnisse pro Arbeitsvorrat über den eingestellten Zeitraum aufsummiert. Mit der Ausgabeart kann man z.B. sehen, welche Arbeitsvorräte die meisten Fehler aufweisen.

Analog zu ‚TREND‘ erscheint mit Klick auf eine Zelle das Detail-Fenster. Im Fenster werden dann die Beiträge der einzelnen Auswertungen angezeigt, die in der angeklickten Zelle aufsummiert wurden. Hier erscheinen nur Auswertungen zu dem ausgewählten Arbeitsvorrat.

Absprung in Arbeitsvorrat

Beim Klick auf eine der Zeilen des Detail-Fensters öffnet sich ein neues B2B_Fenster. Dort wird der mit der eingeplanten Suche verbundene Arbeitsvorrat geöffnet und es werden die Suchergebnisse geladen.

Exportfunktion

Die Übersichtstabelle kann per Klick auf eins der Symbole in der oberen rechten Ecke in eine CSV-Datei exportiert oder im CSV-Format in die Zwischenablage kopiert werden.

View Me   Edit Me