Überblick über das Prozessmonitoring im Cross Component Monitors (CCM)

CCM Prozessmonitoring

Das Produkt CCM Prozessmonitoring realisiert die Verfolgung von Geschäftsprozessen mit Prozessschritten in SAP- und NON SAP-Systemen. Die Prozesse können sich dabei auch über mehrere Systeme und, wenn regulatorisch zulässig, über mehrere Marktrollen erstrecken.

Die Funktionalität erweitert das Leistungsspektrum der CCM Lösung von den spezifischen Monitoring Aufgaben im Bereich Marktkommunikation auf alle Prozesse im Unternehmen. Je Prozess wird ein Arbeitsvorrat zur Verfügung gestellt, der über den Status der aktuell laufenden Prozessinstanzen Auskunft gibt.

Voraussetzung hierfür ist eine Kopplung zwischen den beteiligten Systemen und dem CCM Prozessmonitor. Hierzu unterstützt der CCM Prozessmonitor verschiedene Schnittstellen auf PUSH- oder PULL Basis. Für SAP IS-U und den Common Layer ist eine solche Schnittstelle Teil der Auslieferung des CCM Prozessmonitors. Siehe dazu auch das Thema Common Layer GPKE Content

Abbildung 1: Übersicht über alle Fehler in einem Prozess für alle laufenden Instanzen / Vorgänge

Das CCM-Prozessmonitoring bietet ein Fristenmonitoring für alle definierten Prozessschritte, mit dem nachgehalten werden kann, ob die konfigurierten Prozessschritte in einer definierten Frist erreicht wurden. Über ein Farb-Konzept basierend auf den Ampelfarben erschließt sich dem Nutzer auf einen Blick, ob an Prozessschritten eine Fristverletzung droht bzw. eine Frist bereits überschritten wurde. Analog können Fehler aus den Systemen zu einem Prozess an das CCM-Prozessmonitoring gemeldet werden.

Freie Suche nach Prozessen oder Prozessinstanzen

Eine Suchleiste ermöglicht dem Nutzer die komfortable Suche nach Prozessinstanzen innerhalb eines Prozesses. Neben der Filterung nach einem bestimmten Prozesstyp und Prozessschritt kann auch nach unterschiedlichen Prozessstatuswerten gesucht werden, um z.B. gezielt Prozessinstanzen mit einer Fristverletzung zu identifizieren.

Ebenfalls kann nach einer beliebigen Prozesskennung (z.B. einer Wechselbelegnummer oder IDOC Nummer) gesucht werden, um einen bestimmten Prozess ausfindig zu machen.

Abbildung 2: Suchleiste mit den unterschiedlichen Suchfiltern**

Direkte Absprünge in SAP IS-U

Im Falle eines gemeldeten Fehlers oder einer Fristverletzung kann es helfen, sich das zugehörige Prozessobjekt (z.B. ein Wechselbeleg) im SAP IS-U System anzuschauen, um einen potentiellen Fehler zu identifizieren oder auf den Grund der Verzögerung zu schließen. In der Oberfläche kann sich der Nutzer alle zum Prozess zugeordneten Objekte anzeigen lassen und von dieser Ansicht aus bequem in das jeweilige System abspringen.


Abbildung 3: Absprung von CCM-Prozessmonitoring in den zugehörigen Wechselbeleg

Behandlung von Klärungsfällen

Falls ein Hindernis oder Fehler bei der automatischen Bearbeitung einer Prozessinstanz in einem überwachten System auftritt, meldet der CCM Prozessmonitor die resultierende Fristverletzung.
Außerdem unterstützt er die Nutzer bei der nun notwendigen manuellen Klärung.

Der Nutzer kann dabei entscheiden, ob die betroffene Prozessinstanz manuell auf einen späteren Prozessschritt heben möchte oder den Prozess für das Monitoring beendet. Die Änderung hat dabei keine Auswirkungen auf den Vorgang im führenden System, sondern dient lediglich zur Aktualisierung des Status im Monitoring.

Abbildung 4: Beispiel für einen manuellen Klärungsfall**

Grafisches Prozessmonitoring

Neben der tabellarischen Übersicht über alle Prozessinstanzen bietet das CCM-Prozessmonitoring auch die Möglichkeit, den Prozess grafisch anzuzeigen So können Ab- und Zuläufe in und von den einzelnen Messpunkten analysiert werden.

Abbildung 6: Grafische Darstellung des Prozesses**

Mithilfe dieser grafischen Darstellung wird rasch offenbar, welche Prozessschritte problematisch sind, etwa weil sie fehleranfällig sind, oder die Last größer ist, als bei der Planung berücksichtigt. So ermöglicht CCM die forlaufende Optimierung der Geschäftsprozesse im Unternehmen.

Siehe auch:
Common Layer GPKE Content

View Me   Edit Me