Aufgrund des Beschlusses mit Az.: BK6-21-282 werden diese Systeme geprüft. Für weitere Fragen kontaktieren Sie uns gerne energy.experts@arvato-systems.de
Kommunikationsschnittstellen
Die B2BbP bietet verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten.
Standardmäßig findet die Marktkommunikation per Mail statt. Zusätzlich ist, zum Beispiel für interne Kommunikation, der Nachrichtenversand über AS/2 möglich. Daten vom IS-U werden per http an die B2BbP gesandt. Zusätzlich können Dateien aufs Dateisystem geschrieben und von dort gelesen werden, sowie Webservices genutzt werden.
-
Mail (POP3 / POP3S / IMAP / IMAPS)
-
AS/2 (Intern / Extern)
-
AS4
-
HTTP(S)
-
Filesystem (Read / Write)
-
FTP(S), SFTP
-
Webservices (SOAP, REST)
-
RFC
SAP-Anbindung
Die B2BbP kommuniziert mit dem SAP IS-U per HTTP, SOAP oder RFC eingehend, sowie ausgehend.
Anleitungen bzgl. der HTTP-Verbindungen befinden sich hier:
AS4-Schnittstelle
Die B2B by Practice unterstützt die für den internationalen Gasmarkt notwendige AS4-Kommunikation.
Nach Inkrafttreten des Network Code Interoperability (NC INT) durch den ENTSOG sollen bestimmte Geschäftsnachrichten im internationalen Gasmarkt im XML-Format über AS4-Kommunikationsverbindungen ausgetauscht werden. Nach Angaben des DVGW betrifft dies die Formate NOMINT, NOMRES und CHACAP im CAPDOC XML nach den fachlichen Spezifikationen von Edig@s.
Die B2B by Practice kann diese Anbindung analog zu den anderen Standard-Schnittstellen mit Integration in die Marktkommunikation bewerkstelligen. Es wird das Java-Framework CXF verwendet, welches die EBMS-Standards unterstützt und umsetzt.
Für Aspekte der Sicherheit, wie Verschlüsselung und Signatur nutzt der AS4-Adapter den Fastlane SecurityServer.
Hinweise zur Konfiguration und Einrichtung in der B2B sind hier zu finden:
Bei weiteren Fragen und zur Unterstützung der Konfiguration, der Einrichtung der AS4-Kommunikation oder den entsprechenden Content-Abos wenden sie sich bitte an unseren Vertrieb oder das Produktteam B2B by Practice.
View Me Edit Me