UNHSplitAndCumulateAction

Diese Action splittet Multi-UNH-Nachrichten am UNH-Segment abhängig von verschiedenen in den Einstellungen aufgeführten Optionen.

Die Action ist dazu gedacht, große Edifact-Nachrichten in mehrere kleinere Blöcke zu unterteilen. Zum Beispiel kann eine UTILMD mit 100 UNH-Blöcken in 5 Nachrichten mit jeweils 20 UNH-Blöcken aufgeteilt werden. Es kann genauso eine Nachricht mit 20MB Größe in vier Nachrichten der Größe 5 MB aufgeteilt werden.

Umeine Nachricht in alle UNH-Blöcke aufzuteilen, soll die UNHSplitAction benutzt werden

Konfiguration

Klasse:
org.b2bbp.runtime.actions.internal.UNHSplitAndCumulateAction

ActionProperties:
Die folgenden Eigenschaft müssen den Nachrichtenkontext nicht überschreiben.

Eigenschaft

Erläuterung

Beispiel

B3P_UNHSPLIT_FORMATS

Hier muss das Format der zu splittenden Nachrichten angegeben werden. Wird kein Format angegeben, wird auch keine Nachricht gesplittet.

(optional, default = "")

MSCONS,INVOIC

B3P_MAX_UNH_PER_EDI

Hier wird die maximale Anzahl an UNH-Wiederholungen angegeben, die die neuen Teilnachrichten haben dürfen. Der Wert "0" schaltet dieses Splitkriterium aus.

(optional, default = 1000)

50

B3P_MAX_BYTE_SIZE

Diese Eigenschaft gibt die Bytegröße, ab der gesplittet werden soll. Der Split wird am nächsten UNH-Segment durchgeführt,deshalb sind die Splitnachrichten etwas größer als der eingestellte Wert. Der Wert "0" schaltet dieses Splitkriterium aus.

(optional, default ist "0")

20000000

AGGR_MESSAGE_MIN_SEGMENTCOUNT

Diese Eigenschaft gibt die minimale Anzahl an Segmenten an, die eine Nachricht haben muss, dass überhaupt ein Split stattfindet.

(optional, defaultist "0")

500

B3P_SPLIT_SUFFIX

Dieser Suffix wird an den Originalchannel angehangen. In diesem neuen Channel werden die gesplitteten Einzelnachrichten verarbeitet.

(optional, default = _SPLITTED)

_SPLIT

B3P_EXIT_CHANNEL

Ist diese Eigenschaft mit false gesetzt, wird die Originalnachricht trotz Split im ursprünglichen Channel weiter verarbeitet. Dieses Verhalten ist nur in Ausnahmefällen relevant.

(optional, default = true)

true

B3P_SPLIT_ALWAYS

Ist diese Eigenschaft mit true gesetzt, wird auch dann, wenn kein Split stattfand, die Nachricht im Split-Channel verarbietet.

Mit false werden die Nachrichten nur dann im Split-Channel verarbeitet, wenn nach dem Split mehr als eine Nachricht entstanden ist.

Fall das Format der Nachrich nicht in B3P_UNHSPLIT_FORMATS eingetragen ist, hat diese Eigenschaft keine Auswirkung, die Nachricht bleibt in dem Originalchannel

(optional, default = false)

true

Split nur nach der Größe

Um nur nach der Größe zu splitten, soll B3P_MAX_UNH_PER_EDI auf “0” gesetzt werden. Die Größe wird in B3P_MAX_BYTE_SIZE eingestellt.

Split nur nach UNH-Anzahl

Um nur nach UNH-Anzahl zu splitten, soll B3P_MAX_BYTE_SIZE gelöscht oder auf “0” gesetzt werden. Die Anzahl der UNH-Nachrichten wird in B3P_MAX_UNH_PER_EDI eingestellt.

Split nach der Größe und UNH-Anzahl

Wenn die beiden Properties B3P_MAX_UNH_PER_EDI und B3P_MAX_BYTE_SIZE auf einen Wert größer 0 gesetzt sind, wird nach beiden Kriterien gesplittet. Für jede Splitnachrichtwird das Kriterium greifen, dessen Wert zuerst überschritten wird.

View Me   Edit Me