Ansprechpartnerdaten im Modul MPID Editor

Erweiterte Kontaktinformationen

Im MPID-Editor ist es möglich, pro Marktpartner Ansprechpartnerdaten zu diesem Marktpartner zu hinterlegen. Es ist möglich mehrere Kontakt zu hinterlegen und diese mit einer Kategorie zu versehen. Für einen solchen Kontakt oder Ansprechpartner kann u.A. eine E-Mailadresse und eine Anmerkung, sowie eine Gültigkeit des Ansprechpartners konfiguriert werden.

Contacts

Die für diese Kontakte auswählbaren Kontaktklassen bzw. Kategorien werden in der Extension MP_CONTACT_TYPES konfiguriern. Beispiel:

FACH=Fachlicher Ansprechpartner
TECH=Technischer Ansprechpartner
CON=Kontakt für Contrl-Ablehnungen
APC=Kontakt für AHB-Fehler

Mit der GlobalProperty B3P_MPID_CONTACT_EXTENSION kann diese erweiterte Kontaktdatenpflege aktiviert werden. Sie zeigt auf die Stelle, wo die Kontaktdaten gespeichert werden. Das ist in der aktuellen Version die Datenbank. Dafür muss Folgendes gesetzt sein:

B3P_MPID_CONTACT_EXTENSION=$db$

Weiterhin muss die zugehörige Datenbanktabelle B2BBP_DATA_MP_CONTACTS vorhanden sein. Skripte zum Anlegen der Tabelle können bei NLI erfragt werden.

Die Ansprechpartnerdaten können mit der dynamischen Funktion mpidcontacttypes abgefragt werden.

Daten aus CSV importieren

Aktuell ist es nicht möglich, die Kontaktdaten aus einer CSV-Datei in der Oberfläche zu importieren. Die Daten müssen über SQL-Statements in die Datenbank geschrieben werden. Um passende Statements zu generieren, kann diese Webseite genutzt werden (optimiert für PostgreSQL):

Ansprechpartnerdaten CSV zu SQL Konverter

CSV zu SQL Konverter

Migration

Für eine Migration der alten Struktur, konkret also der Extension B3P_MPID_MAIL, in die neue datenbankbasierte Struktur existiert ein Migrationstool für Entwickler.

Klasse: com.nextlevel.b2b.migration.mpid.contacts.MpidContactsMigration

Es muss in einer Datei der Inhalt der alten Extension hinterlegt werden und die Java-Klasse als Anwendung in der IDE ausgeführt werden. Das Ergebnis ist eine Datei im target-Verzeichnis, welches eine Liste von INSERT-Statements beinhaltet. Diese sql-Datei kann auf er Zieldatenbank ausgeführt werden.

Quelldatenstruktur:

9900000000000=mail1@mail.de;Mustermann;Max;012345-54321;comment1

Zieldatenstruktur des Migrationstools:

INSERT INTO
	b2bbp_data_mp_contacts
(partner, contacttype, isactive, firstname, lastname, email, phone, note, validfrom, validto)
	VALUES
('9900000000000', 'COM', 1, 'Max', 'Mustermann', 'mail1@mail.de', '012345-54321', 'comment1', '2015-12-01 00:00:00', '9999-12-31 23:59:59');
View Me   Edit Me