Leitfaden zur CCM-Formatumstellung 2019-12: MaKo 2020

CCM-Formatumstellung 2019-12: MaKo 2020

Zur Formatumstellung am 01.12.2019 (Einführung MaKo 2020) ergeben sich umfangreiche Änderungen im CCM. Eine Übersicht über die Vorgehensweise finden Sie unter MaKo2020 - Anpassung unserer Produkte: CCM

Notwendige Voraussetzung: Feature Release 1911.1.1 oder höher

Eine produktive Verwendung des Stable-Releases 1908.S.5 nach dem 01.12.2019 würde dazu führen, dass

  • im CCM-Index dauerhaft falsche Daten abgelegt werden. Dies betrifft vor allem die Indizierung von MeLos und MaLos.
  • die Migration der Arbeitsvorräte über die neuen Extensions FLEXIBLE_INDEX_CUSTOM und FLEXIBLE_INDEX_UI_CUSTOM nicht möglich ist.
  • die neuen Arbeitsvorräte nicht korrekt funktionieren können.

Die Verwendung des getesteten Feature-Releases stellt kein höheres Risiko dar, als die Übernahme der CCM-Entwicklungen in ein Stable-Hotfix.

Zur Formatumstellung benötigte Dateien

Zur CCM-Formatumstellung benötigen Sie eine Reihe von Dateien, die Sie unter folgendem Link herunterladen können (letztes Update 2019-11-29):

NLI DirectSupport CCM FU 2019-12 MaKo 2020

Dieser Link ist nur für CCM-Kunden zugänglich. Falls es Probleme mit dem Zugang geben sollte, wenden Sie sich bitte an den Support und lassen sich für den CCM-DirectSupport (AlFresco) freischalten.

Extensions FLEXIBLE_INDEX / FLEXIBLE_INDEX_CUSTOM (Version 3.0 vom 2019-11-29)

Änderungen

Im NLI-Standard für MaKo2020 wurde für jedes Format, für das eine neue Version veröffentlicht wurde, ein neuer Block in der Extension FLEXIBLE_INDEX eingefügt. Im Gegenzug wurden ältere Formatversionen entfernt, so dass für jedes Format maximal zwei Versionen (bisher: drei) in der FLEXIBLE_INDEX vorliegen.

Folgende Formatversionen sind neu:

GPKE/MaBiS       GaBi    
APERAK 2.1D COMDIS 1.0 CONTRL 2.0A   ALOCAT DVGW17 CHACAP DVGW17 DELORD DVGW17
IFTSTA 2.0 INSRPT 1.1 INVOIC 2.6F   DELRES DVGW17 IMBNOT DVGW17 NOMINT DVGW17
MSCONS 2.3 ORDERS 1.1J ORDRSP 1.1H   NOMRES DVGW17 SCHEDL DVGW17 SLPASP DVGW17
PRICAT 1.1A QUOTES 1.1A REQOTE 1.1C   SSQNOT DVGW17 TRANOT DVGW17 TSIMSG 5.2
REMADV 2.8 UTILMD 5.2 UTILTS 1.0        

Ab Release 1911.1.1 gibt es die Möglichkeit, eine kundenspezifische Extension FLEXIBLE_INDEX_CUSTOM einzurichten. Diese wird verwendet, um auf die neuen Formate zu migrieren. Falls Sie kundenspezifische Änderungen an Ihrer Extension FLEXIBLE_INDEX vorgenommen haben, können Sie die bisherige FLEXIBLE_INDEX als neue Extension FLEXIBLE_INDEX_CUSTOM duplizieren und die FLEXIBLE_INDEX mit dem neu ausgelieferten NLI-Standard für MaKo2020 überschreiben.

  • Die Extension FLEXIBLE_INDEX sollte ab sofort immer den NLI Standard enthalten.
  • Bei Formatversionen, die in beiden Extensions vorkommen, gilt die Version aus der CUSTOM Extension.
  • Neue Formate werden dann aus dem NLI Standard verwendet. Sie können später in die CUSTOM Extension kopiert und angepasst werden.
  • Dies ermöglicht es, im Laufe der nächsten Wochen schnell Korrekturen und Updates einzuspielen
  • Wenn sich der NLI-Standard so weit stabilisiert hat, dass vorerst keine Änderungen mehr zu erwarten sind, können kundenspezifische Änderungen eingearbeitet werden.

TODOs

Wenn Sie bisher die Standard FLEXIBLE_INDEX Extension ohne Änderungen verwenden

  • Ersetzen Sie einfach die vorhandene Extension FLEXIBLE_INDEX durch die neue mit dem NLI-Standard
  • Starten Sie Ihr System neu (vollständig)
  • Prüfen Sie diese Seite von Zeit zu Zeit, ob eine neue Version vorliegt und spielen Sie sie ein

Wenn Sie kundenspezifische Änderungen in Ihrer FLEXIBLE_INDEX Extension haben

  • Legen Sie eine neue Extension FLEXIBLE_INDEX_CUSTOM an, in die Sie den Inhalt Ihrer bisherigen FLEXIBLE_INDEX Extension kopieren.
  • Ersetzen Sie die vorhandene Extension FLEXIBLE_INDEX durch die neue mit dem NLI-Standard
  • Starten Sie Ihr System neu (vollständig)
  • Prüfen Sie diese Seite von Zeit zu Zeit, ob eine neue Version des NLI-Standards vorliegt und spielen Sie sie ein.
  • Wenn sich der NLI-Standard nach einiger Zeit stabilisiert hat, können Sie die neuen Formate an Ihre Bedürfnisse anpassen, indem Sie die Formate in die FLEXIBLE_INDEX_CUSTOM kopieren und dort verändern. Wir empfehlen, dies erst dann zu tun, da der Anpassungsprozess sehr aufwendig sein kann. Zur Unterstützung verweisen wir auf das Tool FlexibleIndexCompare und auf unseren Support.

Extensions FLEXIBLE_INDEX_UI / FLEXIBLE_INDEX_UI_CUSTOM (Version 3.0 vom 2019-11-29)

Änderungen

Die CCM Arbeitsvorräte werden im Rahmen der MaKo2020 komplett neu aufgestellt. Die neuen AV bekommen neue Namen, Rollenattribute (CCM_AV_M2020 an Stelle von Inbox_PROCMON_PRE) und Rollenzuordnungen. So können alte und neue Arbeitsvorräte eine Zeit lang nebeneinander existieren. Die alten AV werden in die Extension FLEXIBLE_INDEX_UI_CUSTOM ausgelagert (das geht ab Release 1911.1.1), die neuen kommen wie bisher in die FLEXIBLE_INDEX_UI. So können iterativ alte AV mit den neuen Formaten getestet und schrittweise übernommen, sowie die neuen AV optimiert werden. Die erste Auslieferung vom 14.11.2029 umfasst einen Satz von 21 neuen oder modernisierten CCM Arbeitsvorräten. Eine genaue Aufstellung finden Sie unter MaKo2020 Cross Component Monitoor (CCM)

  • Anders als bei der FLEXIBLE_INDEX_CUSTOM muss die Extension FLEXIBLE_INDEX_UI_CUSTOM verwendet werden, um auf die neuen Formate zu migrieren.
  • Die Extension FLEXIBLE_INDEX_UI sollte ab sofort immer den NLI Standard enthalten.
  • Dies ermöglicht es, im Laufe der nächsten Wochen schnell Korrekturen und Updates einzuspielen
  • Bei AV, die in beiden Extensions vorkommen, gilt die Version aus der CUSTOM Extension. Dies sollte zunächst aber nicht der Fall sein, da die neuen AV neue Namen bekommen.
  • Wir bitten Sie, die alten Arbeitsvorräte, die Sie noch benötigen, und für die es keine neue Version gibt, mit den neuen Nachrichtenformaten zu testen und uns dabei auftretende Fehler zu melden. Dann können wir diese korrigieren und die AV in die Reihe der MaKo2020 AV aufnehmen.
  • Wenn sich der NLI-Standard so weit stabilisiert hat, dass vorerst keine Änderungen mehr zu erwarten sind, können kundenspezifische Änderungen eingearbeitet werden.

TODOs

  • Legen Sie eine neue Extension FLEXIBLE_INDEX_UI_CUSTOM an, in die Sie den Inhalt Ihrer bisherigen FLEXIBLE_INDEX_UI Extension kopieren.
  • Ersetzen Sie die vorhandene Extension FLEXIBLE_INDEX_UI durch die neue mit dem NLI-Standard
  • Spielen Sie die Rollenattribute (Datei RoleAttributes.xml) und Rollenzuordnungen (Datei Roles.xml) für die neuen AV ein. Die Rollenattribute werden automatisch der Rolle ccm_11 zugewiesen. Wenn Sie dies anders benötigen, können Sie die Datei Roles.xml anpassen. Das Einspielen geschieht, indem Sie die beiden Dateien in eine Datei zippen und als zusätzliches Customizing hochladen.
  • Die eingeplanten Suchen und Mail-Nachforderungen sollten vorerst weiter funktionieren. Falls AV durch neue ersetzt wurden, müssen die Suchen angepasst werden. Dies muss im Einzelfall geprüft werden.
  • Wenn sich der NLI-Standard nach einiger Zeit stabilisiert hat, können Sie die neuen AV an Ihre Bedürfnisse anpassen, indem Sie sie in die FLEXIBLE_INDEX_UI_CUSTOM kopieren und dort verändern. Wir empfehlen, dies erst dann zu tun, da der Anpassungsprozess sehr aufwendig sein kann. Dann sollten auch die alten AV aufgeräumt werden. Zur Unterstützung verweisen wir auf das Tool FlexibleIndexCompare und auf unseren Support.
  • In der FLEXIBLE_INDEX_UI_CUSTOM können Sie demnächst auch eigene AV unabhängig vom NLI Standard verwalten.

Extension B3P_CCM_NEG_CONTRL_ERC_TXT

Änderungen

Es gibt eine Textänderung im APERAK-Fehlercode Z20. OBIS-Code wird zu OBIS-Kennzahl. Der neue Text lautet:

Z20=OBIS-Kennzahl in Mess- bzw. Marktlokation bzw. Tranche bzw. MaBiS-ZP nicht bekannt

TODOs

Einspielen der neuen Extension B3P_CCM_NEG_CONTRL_ERC_TXT.txt

BC-Sets (DeltaSync / StatusSynchronisation)

Änderungen

Es gibt Änderungen an IDOC Basisformaten:

ZNLICCM_DELTA_SYNC_09.bcs (FU 2019-12)
/IDXGC/INSRPT_02
/IDXGL/COMDIS_01
/IDXGL/IFTSTA_02
/IDXGL/INSRPT_02
/IDXGL/REMADV_02
/IDXGL/UTILTS_01

TODOs

Einspielen der neuen BC-Sets im IS-U: ZNLICCM_DELTA_SYNC_09.bcs

Diese finden Sie hier: NLI DirectSupport BC-Sets

View Me   Edit Me