Datenabfrage an SAP HANA Datenbank (für Kündigungen)

Hintergrund

Kündigungen (Prüfi 11016) enthalten weder einen Meldepunkt, noch stellen sie in der Regel eine Antwort auf eine vorangegange Nachricht dar. Damit greifen für diesen Prüfi die beiden Standard-Prüfungen der SystemWeiche nach dem zugehörigen Backend-System (und Mandant) nicht.

Hier wird die Möglichkeit beschrieben, wie mithilfe einer Rest-Abfrage an einer SAP HANA Datenbank des Kunden anhand von einigen Parametern aus der Nachricht (wie Name, Adresse) die Systemweiche die Zuordnung zum Backend-System automatisch vornehmen kann.

Customizing

Die Systemweiche kann über den CancellationSplitDistributorCommand eine HTTP Get-Abfrage an eine Datenbank stellen. Dazu müssen folgende Dinge konfiguriert werden:

  1. An der verwendeten SystemSplitAction muss die Eigenschaft B3P_REST_CALLER_STRATEGY = ODATA gesetzt werden, damit der Command der Systemweiche mit der hierfür benötigten Strategie arbeitet.

  2. In der Extension B3P_ADDITIONAL_DIVIDING_NETWORK_CONFIGURATION muss für den/die Prüfis die Verwendung des CancellationSplitDistributorCommand (in definierter Reihenfolge) mit Schlüsselwort cancellation hinterlegt sein, z.B. 11061=res,cancellation

  3. Es muss die Extension B3P_DIVIDING_NETWORK_CANCELLATION_CONFIGURATION angelegt werden, in der die Datenbank-Url, der User und das Base64 verschlüsselte Passwort eingetragen werden müssen: user = password = <Datenbank Passwort (Base64 verschlüsselt)> url =

Technische Umsetzung:

Die Url der HTTP-Get Abfrage an der SAP HANA Datenbank ist wie folgendes Beispiel zeigt aufgebaut:

<Datenbank-Url>/IP(I_FIRSTNAME='Max',I_LASTNAME='Mustermann',I_COUNTRY='Deutschland',I_STREET='Musterweg',I_HOUSENUMBER='1',I_POSTALCODE=12345,I_CITY='Musterstadt',I_SECTOR='E',I_COUNTERNUMBER='123456789')/Results?$format=json

Die Daten aus der Url stammen dabei aus der Edifact-Nachricht. Für optionale Werte aus der Edifact (nämlich Vorname, Straße, Hausnummer, Zählernummer) wird sonst ein * eingesetzt. Als Antwort der Datenbank-Abfrage wird ein json erwartet und weiterverarbeitet, dass das Ziel-System dessen Mandant für die Nachricht enthält. Die Kündigung wird dann von der Systemweiche automatisch zu diesem System/Mandant geroutet.

Die Syntax des json ist vorgegeben und kann gern beim Support erfragt oder kundenspezifisch entwickelt werden.

View Me   Edit Me