Konfiguration für den Nachrichtenmonitor

Trefferanzahl

  • Max. Anzahl von Treffern in der Flex-Oberfläche:
    • Global Property B3P_MONITORING_MAX_RESULTS
    • Default = 1000 (wenn kein Wert als Global Property gesetzt wurde)
  • Verwenden des Startdatums für Suchen im Volltextindex:
    • Global Property B3P_MONITORING_INDEX_FILTER_BY_CREATED (true/false)
    • Default = true (wenn kein Wert als Global Property gesetzt wurde)
    • Mit dieser Property wird festgelegt, ob das Startdatum (Suchfilter) bei der Volltextindexsuche berücksichtigt werden soll

Intervallsuche / Feldabfragen

Wenn man seine Suche durch ein Intervall eingrenzen oder ein bestimmtes Feld im Index abfragen möchte, ist es notwendig den Gebrauch von funktionalen Zeichen zuvor zu erlauben.

Dies kann man durch die Global Property B3P_LUCENE_UNESCAPE einstellen.

Als Werte werden hier die Sonderzeichen entgegengenommen, die man in seiner Volltextabfrage als funktionales Zeichen entsprechend der offiziellen Lucene-Dokumentation verwenden möchte z.B. []:

Dort erlaubte Zeichen sind: +-!():^[]\{}~|&

Damit kann man nun folgende Abfragen bei der Volltextsuche durchführen:

UTILMD AND created:101016 AND data:\[1000 TO 2000\]

Achtung: Der Gebrauch von diesen funktionalen Zeichen hat Einfluss auf die Ergebnismenge und auf die Performance der Volltextsuche.

Personalisierung

Im Nachrichtenmonitor kann die Personalisierung der Spalten gespeichert werden. Es ist empfohlen, diese Daten in der Datenbank zu speichern. Mit diesen Konfigurationen ist es dann auch möglich, dass die Personalisierung direkt beim Start der B2B für den entsprechenden Nutzer geladen werden.

Datenbank Tabellen

Die Datenbanktabelle B2BBP_ADM_PROFILE muss vorhanden sein. Skripte sind im SVN zu finden oder beim Support zu erfragen.

Global Properties

Es muss folgende Global Property gesetzt werden:

B3P_PROFILE_FROM_DATABASE = true

Neustart von Nachrichten aus dem Archiv

Nachrichten können aus dem Archiv neu gestartet werden. Dabei wird die Edifact aus dem Archiv und die fehlenden Informationen aus den Einstellungen des vorkonfigurierten Service geladen. Unter Umständen müssen zusätzliche Services und Channels eingerichtet werden, um Nachrichten erfolgreich neu zu starten.

Anders als beim Neustart aus der Datenbank wird beim Neustart aus dem Archiv eine neue Nachricht erstellt. Sie kann über die normale Suche gefunden werden.

Konfiguration in der Extension

Es muss die Extension RESTART_FROM_ARCHIVE_CONFIGURATION angelegt werden, mit dem möglichen Inhalt:

CLEARING_CODE=123
DEFAULT_INBOUND_SERVICE=MAIL_IN
DEFAULT_OUTBOUND_SERVICE=OUT_RESTART_DUMMY

CHANNEL_TO_SERVICE_IN_ISU=IN_ISU_RESTART_DUMMY

Mit dem CLEARING_CODE kann ein eigener, maximal drei Zeichen langer Clearing Code gesetzt werden. Ohne diese Konfiguration wird der ClearingCode RSA (ReStart from Archive) gesetzt.

Mit DEFAULT_INBOUND_SERVICE und DEFAULT_OUTBOUND_SERVICE werden die Ids der Services konfiguriert, die für den Neustart benutzt werden.

Falls mehr als die zwei Default-Services gebraucht werden, kann der zu benutzende Service über den Channel der archivierten Nachricht bestimmt werden:CHANNEL_TO_SERVICE_<channel>=<serviceId>

Falls also der Channel der archivierten Nachricht “IN_ISU” ist und beim Neustart der Service “IN_ISU_RESTART_DUMMY” benutzt werden soll, heißt die Einstellung: CHANNEL_TO_SERVICE_IN_ISU=IN_ISU_RESTART_DUMMY

Berechtigungen

Nutzer, die den Restart aus dem Archiv nutzen dürfen, müssen in der Benutzer-Administration folgenden Attribut zugewiesen bekommen:

AttributeId: ActivateRestartFromArchive

Wert: Override={view=mainView,type=SetProperty,target=monitoringView,name=restartFromArchive,value=true}

Danach werden diese Benutzer auch grüne Nachrichten bei der aktivierten Archivsuche neustarten dürfen.

Anmerkungen

  • Solange die archivierte Nachricht nicht aus der B2B-Datenbank gelöscht ist, wird sie auch normal aus der Datenbank gestartet.
  • Es wird im Archiv nach Attributen mit Edifacts gesucht. Andere archivierte Formate wie CSV können im Moment nicht neu gestartet werden.
  • Restart von AS2-Nachrichten kann länger dauern.
  • Bei der transparenten Suche können auch grüne Nachrichten aus der Datenbank ohne vorherige Statusänderung neu gestartet werden. Voraussetzung ist, dass der Benutzer die Rechte besitzt, die Features “Neustart” und “Archivsuche” zu nutzen.

XML-Daten mit Stylesheet formatiert anzeigen

Fachliche Belege im Xml-Format können über das Button “Formatiert anzeigen” benutzerfreundlich angezeigt werden. Dafür wird die Xml durch eine Xslt-Transformation in eine html umgewandelt. Die Transformation benötigt die Erstellung der formatspezifischen Xslt-Konfiguration. Dies wird hier nicht betrachtet. Hier wird beschrieben, wie man die vorhandene Xslt in der B2B einbindet

Die Xslt wird als eine Extension mit einem beliebigen Namen hochgeladen. Es können auch mehrere Xslts hochgeladen werden, die für unterschiedliche Xmls gelten sollen.

In der Extension SHOW_XML_SERVLET_CONFIGURATION wird konfiguriert, bei welchem Nachrichteninhalt welche Extension mit dem xslt verwendet wird. Wenn die Extension folgenden Inhalt hat:

<MESTYP>/IDXGC/ALOCAT</MESTYP>=alocatxslt

werden alle xml Nachrichten welche <MESTYP>/IDXGC/ALOCAT</MESTYP> enthalten, mithilfe der xslt Information in der Extension alocatxslt in html umgewandelt und angezeigt.

View Me   Edit Me