Verteilung der aktiven Services auf Knoten

Die B2B wird oft mit mehreren Knoten betrieben. Aktive Services können somit auf unterschiedliche Knoten verteilt werden. Der eine Knoten kann zum Beispiel für die UI zuständig sein, und keine Services ausführen. Ein anderer Knoten kann für die Nachrichtenverarbeitung zuständig sein, auf ihm wird der QueueService laufen. Die Knoten können auch auf unterschiedlichen Maschinen laufen.

Die Verteilung der Services auf die Knoten wird über Global Properties der Form NODE_<Knotennummer> gesteuert. Im Wert dieser Global Property trägt man die IDs der Services ein, die dem Knoten zugeordnet werden sollen. Mehrere Service-IDs können durch Kommas getrennt angegeben werden.

Es ist erforderlich, für jeden existierenden Knoten eine solche Global Property anzulegen. Existiert ein Knoten, für den keine entsprechende Global Property definiert ist, werden diesem Knoten standardmäßig alle aktivierten Services zugewiesen!

Sollte auf einem Knoten keine Services laufen, soll der Wert der Global Property auf NONE gesetzt werden.

Um zu verhindern, dass neu hinzugefügte Knoten automatisch alle Services ausführen, sollte der Wert der Global Property NODE_99 auf NONE gesetzt werden.

Unter Knotenname und Knotennummer wird beschrieben, wie die Nummern und Namen der Knoten vergeben werden.

View Me   Edit Me